Blutige Spuren verschwinden lassen 

Mein Tipp aus der Praxis 

Blutflecken lassen sich am leichtesten mit Aspirin entfernen

Aspirin – genauer der Wirkstoff ASS = Acetylsalicylsäure hat die Eigenschaft Blut zu verdünnen. Dazu wird es von vielen Menschen eingenommen. 

!!!Hier geht es ausschließlich um die äußere Anwendung!!!

Blutspuren auf dem Teppich

Wenn dein Hund in Verbindung mit Läufigkeit, Geburt oder anderen Verletzungen Blutspuren auf deinem Teppich hinterlässt, dann bist du froh diesen Trick zu kennen. Und na klar! Manchmal schleppen Hunde auch besonders saftige, rohe Fleischstücke an Stellen, die aus deiner menschlichen Sicht dafür absolut ungeeignet sind. Wie schön, wenn du dir damit helfen kannst 😉 bis dein Hund mit solchen Köstlichkeiten zuverlässig auf seiner Decke oder dem dafür ausgebreiteten Handtuch bleibt und die rohen Köstlichkeiten dort genussvoll zerlegt. 

Blutflecken entfernen

Sobald dein Hund versorgt ist und du die Spuren beseitigen möchtest:

  • Einfach eine ASS-Tablette zerbröseln und auf den Blutfleck streuen.
  • Wenig kaltes Wasser darüber geben, bis die Brösel anfangen sich aufzulösen. Sobald sich der Wirkstoff in Wasser löst, fängt er an das Blut mit dem diese Mischung in Kontakt kommt zu lösen.
  • Mit dem Finger oder einem Löffel diese Feuchtigkeit bei Bedarf noch etwas tiefer in den Teppich einarbeiten und dabei darauf achten, dass es feucht genug bleibt.
  • Nass ja – Überschwemmung nein.
  • Nach 10 – 15 Minuten legst du ein mehrfach gefaltetes, dickes und saugkräftiges Handtuch auf den nassen Fleck und stellst dich darauf. Durch dein Körpergewicht und den Saugeffekt des Handtuchs, nimmt das Handtuch so bereits einen Großteil des gelösten Blutes auf.
  • Bei Bedarf noch mal mit klarem Wasser anfeuchten und den Trick mit einem neuen Handtuch wiederholen.
  • Auf diese Weise entfernst du auch die letzten Reste des Aspirins aus dem Teppich.

Hebammen haben oft die besten Tricks auf Lager

Aus den meisten Teppichen gehen Blutflecken auf diese Weise leicht und unkompliziert raus. Das ist ein Trick den ich von unserer Hebamme im Zusammenhang mit einer Hausgeburt gelernt habe 😉

Farbtest

Und na klar! Es gibt viele verschiedene Teppiche und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann machst du vorher an einer unauffälligen Stelle eine Test ob es einen Einfluss auf die Farbe des Teppichs hat.

Häufigste Nebenwirkung:

Macht saubere Flecken in grundverschmutzte Teppiche. Sprich: der Bereich den vorher der Blutfleck zierte hat jetzt wieder die ursprüngliche Farbe…😉

Wie alle Reinigungsmittel sollte auch dieses hier selbstverständlich
nicht vom Hund aus dem Teppich gelutscht werden!

Gut vorbereitet in die Waschmaschine 

Noch zwei Tipps für die Blutfleckenentfernung in der Waschmaschine:

Kaltes Wasser und Gallseife

Oft sind Blutflecken ja auch auf Handtüchern oder anderen Stoffen zu finden, die in die Waschmaschine dürfen. Ich verrate dir hier noch meine zwei Lieblingstricks, die viel Arbeit sparen.

Tipp 1:

Blutflecken immer mit kaltem Wasser auswaschen. Wenn das Wasser heißer als 42 ºC ist, beginnen die im Blut enthaltenen Eiweiße zu gerinnen und die Flecken gehen im Anschluss sehr viel schwerer aus dem Stoff.

Sollte das Blut bereits eingetrocknet sein, dann weiche den Stoff erst einmal mit kalten Wasser ein. 

Tipp 2:

Reibe die mit kaltem Wasser eingeweichten Flecken kräftig mit Gallseife ein. Das geht am besten direkt im Waschbecken. Wenn du dann im Anschluss die Wäsche bei 30 ºC wäschst, sind die Blutflecken in aller Regel komplett weg. Ganz anders sieht das aus, wenn du solche Wäschestücke besonders heiß wäschst. Die Kombination von kaltem Wasser und Gallseife lassen Blutflecken leicht und effektiv verschwinden! Natürlich erst, wenn die Katze die Waschmaschine verlassen hat. 😉

 

Hier gibt es den passenden Kurs:

Homöopathische Taschenapotheke für Hundehalter  -

so behandelst du Verletzungen deines Hundes sicher und entspannt