Fisch-Bananenkugeln mit Haferflocken in Kokosmantel

Rezept nach den Ideen meiner Hündin Tierkommunikation rund um die Futterzubereitung ist schon was Tolles!

 

1 Dose Ölsardinen

1 Banane

1 Ei

feine Haferflocken

Kokosflocken

Zubereitung:

  • Die Ölsardinen samt Öl und die geschälte Banane in Stücken in eine Rührschüssel geben.
  • Mit dem Kartoffelstampfer Fisch und Banane zu eine weichen Masse zermußen in der durchaus noch Stückchen erkennbar sein dürfen.
  • Unter diese Masse 1 Ei rühren.
  • Dann nach und nach so viel Haferflocken untermischen (das geht am besten mit einem Handmixer oder einem Lochlöffel) bis eine feuchte, aber formbare Masse entsteht.
  • Mit dem Teelöffel kleine Portionen abstechen und zwischen den Händen zu gleichmäßigen Kugeln formen.
  • Die fertigen Kugeln in einem tiefen Teller mit Kokosflocken wälzen.
  • Alle Kugeln mit wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
  • Bei 160 °C 15 – 20 Minuten backen (je nach Größe).

 

Aufbewahrung:

Die Kugeln sind nach dem Backen noch weich und halten sich in einer Box im Kühlschrank einige Tage.

 

Mögliche Varianten in Abstimmung mit deinem Hund:

Meine Hündin Vina hat bei diesem Rezept noch fast grüne Bananen bevorzug. In gegarter Form sind die absolut hundeverträglich. Du kannst natürlich auch vollreife Bananen nehmen, die schmecken einfach anders und enthalten deutlich mehr Fruchtzucker. Wenn du mit Fruchtzucker bei deinem Hund ganz besonders aufpassen musst, dann kannst du stattdessen auch Kochbananen nehmen. Sollte dein Hund ein Problem mit Ei haben, dann lässt du das einfach weg und gibst stattdessen 2 EL warmes Wasser dazu.

 

Gemeinsames Schlemmen von Mensch und Hund

Ich habe schon von einigen Kunden gehört, dass sie selbst die Schlemmerkugeln auch sehr gerne essen. Eine Kundin war so begeistert, dass sie die Idee hatte diese Schlemmerkugeln als kleine Vorspeise, hübsch garniert zu servieren.

Ich bin gespannt ob sie dir auch so gut schmecken!

 

 

Hier gibt es den passenden Kurs zum Thema

Futterklarheit - damit du den Durchblick hast!