Aus Liebe zum Leben

Das Geschenk des Lebens liegt auch in seiner Endlichkeit

Sobald wir die Allgegenwärtigkeit des Todes als genau so selbstverständlich in unser Denken, Fühlen und Handeln Einzug halten lassen wie die Schwerkraft, können wir das Geschenk des Lebens in Wertschätzung gestalten.

Der Tod und das Sterben sind definitiv Teil der Reise die wir hier auf Erden gebucht haben. Ob Baum, ob Wiesenblume, ob Hund, ob Mensch oder Heuschrecke.

Alle Lebewesen kommen und gehen

Wir kommen als Unikate – jedes Lebewesen ist einzigartig. Und so ist auch die Art wie wir unser Leben gestalten einzigartig. Von dem Moment der Zeugung bis zum letzen Ausatmen haben wir die Möglichkeit was wir auf Planet Erde tun und lassen aktiv zu gestalten. Auf mannigfaltigen Ebenen.

 „Leben macht keine Fehler“

Lucy

Dieses Zitat einer Katze die ich vor vielen Jahren beim Sterben begleiten durfte ist eines der Geschenke das ich in mir trage und das mein Leben maßgeblich verändert hat.

Jedes Leben ist endlich

Die Idee, dass jedes Leben endlich ist können wir  – wenn wir den Mut zum Leben in uns befreien als Katalysator für selbstbestimmtes Leben nutzen.

Selbstbestimmt im Sinne von:

Wie kann ich mein Potenzial entfalten

und mich mit meinen persönlichen Fähigkeiten

zum Wohle aller einsetzen?

 

Diese Gruppe ALLER beinhaltet auch dich selbst

Es ist wichtig, dass du auch zu deinem eigenen Wohle agierst. Es ist wichtig, dass du mit dir selbst ins Reine kommst und erkennst wofür du in deinem Leben stehen und gehen möchtest.

Um dein Potential zu entfalten, deine persönliche Superkraft zum Wohle aller auf Planet Erde einbringen zu können, darfst du dich deinen Ängsten stellen und deine Fähigkeiten ehren.

Dort wo sich die Angst meldet, lohnt es sich zu schauen was in uns heil werden darf. Dort wo sich die Freude meldet gibt es mindestens genau so viel über uns selbst zu erfahren.

Im Zweifel einfach Wertschätzung geben

Wertschätzung und die Liebe zum Leben haben immer mit uns selbst und aus uns heraus mit dem was uns begegnet zu tun.

 „Im Zweifel

einfach Wertschätzung geben“

Im Zweifel einfach Wertschätzung geben. Diesen Satz hat mir das Kollektiv der Schweine, der Hühner und der Schafe mit auf den Weg gegeben. Wenn wir ein anderes Lebewesen in Wertschätzung betrachten (können) dann tut das beiden gut! Dem der Wertschätzung gibt und dem der Wertschätzung bekommt.

Der Witz an der Sache 😉

Du brauchst die Bereitschaft zur Wertschätzung dir selbst gegenüber um Wertschätzung für dein Gegenüber entwickeln zu können. Und in dem Moment wo du dich darin übst Wertschätzung für dein Gegenüber zu entwickeln, trainierst du automatisch deine Fähigkeit dir selbst gegenüber in Wertschätzung zu gehen und dir entgegengebrachte Wertschätzung in Liebe an zu nehmen.

Ob du glücklich bist entscheidest DU! 

Kennst du die Serie MONK?

Dann kennst du auch Lieutenant Randall (Randy) Disher und Adrian Monks Assistentin Natalie. Falls du die Serie nicht kennst, dann nimm die folgende Episode einfach als Gespräch zwischen zwei unbekannten Menschen. Vielleicht gefällt es dir ja 😉

Natalie und Randy stehen an einem Tatort zusammen und Natalie fragt Randy, wie er es schafft immer so gute Laune zu haben obwohl er so oft verbal angegriffen wird. (Und wenn du MONK kennst, dann weist du wie harsch Randy wegen seiner oft absurden Theorien rund um einen möglichen Tathergang angegangen wird)

Randy antwortet darauf, dass er eines Tages einen Aufkleber an einem Auto gelesen habe. Darauf stand „Ob du glücklich bist entscheidest du!“ und diesen Satz hat er für sich verinnerlicht.

Ein besonderer Umstand auf den er dann noch eingeht ist, dass das Auto auf dem er diesen Aufkleber gesehen hat kurz vorher in einen Unfall verwickelt war und wenn ich mich recht erinnere bereits in Flammen stand. Aber das ist ja der Witz an der Sache. Ob wir glücklich sind -in diesem konkreten Moment oder auch als Grundhaltung, das hat sehr, sehr wenig mit dem zu tun was im Außen passiert. Es hängt ganz wesentlich davon ab was IN UNS ist. Was wir denken und welche Meinung wir vom Leben haben.

Und Natalie schaut Randy an, sagt seinen Namen und berührt ihn ganz sanft an der Schulter.

In dieser Szene liegt so viel Verstehen, Frieden und Gnade.

Und auch dieser Satz begleitet mich seit dem.

Ob du glücklich bist

entscheidest du!

Lebensglück gestalten 

Ich durfte schon so viele Tiere und einige Menschen kennen lernen die die Fähigkeit für sich genutzt haben sich auf das eigene Lebensglück aus zu richten. Sie alle erzeugen damit in ihrem Umfeld ein Glücksgefühl das auch auf andere wirkt – Vorausgesetz wir lassen es rein. Denn auch hier gilt, ob wir dem sanft schimmernden oder hell glänzenden Glück Einlass in uns selbst gewähren, das entscheiden wir ganz alleine.

Let it shine!

Und weißt du bei welchen Situationen ich ganz besonders viel Glück strahlen und scheinen sehe?

Vielleicht denkst du jetzt, wenn ich Welpen oder frisch geschlüpfte Menschenkinder sehe. Ja na klar! Auch das ist fantastisch und erinnert uns an das Wunder des Lebens mit all seinen Chancen und Möglichkeiten. Da beginnt gerade ein junges Wesen seine Reise auf Planet Erde.

Aber das strahlende Glück, welches oft einen ganzen Raum verändert sehe ich besonders oft bei Lebewesen die im Frieden mit sich selbst und der Welt dabei sind ihren Körper zu verlassen. Selbstbestimmtes Sterben hat viel mit selbstbestimmtem Leben zu tun.

Aus Liebe zum Leben – vorbereitet in den Abschied

Jede Sterbebegleitung lehrt mich etwas über das Wunder des Lebens. Und jede Sterbebegleitung erinnert mich daran, dass wir zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens damit beginnen können unseren Blickwinkel zu variieren und uns dem Wunder des Lebens hin zu geben.

Leben aushalten oder lebendig gestalten?

Ich freue mich ganz besonders, wenn die Selbstverständlichkeit darüber, dass jedes Leben endlich ist genutzt wird um das Leben lebenswert zu gestalten.

Es liegt an uns selbst ob wir die Qualität von Dankbarkeit und der Bereitschaft Glücksmomente auszukosten entwickeln.

Ich habe noch nie erlebt,

dass ein Lebewesen bedauert hat

zu dankbar oder zu glücklich gewesen zu sein 😉

Ich persönlich habe durch mein Leben als Sterbebegleiterin für Tiere und deren Menschen die Liebe zum Leben für mich ganz neu entdeckt.

Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden, dass kannst nur du selbst für dich selbst. Du kannst entscheiden ob du mehr Glück und Freude in dein Leben einladen möchtest. Mir ist vollkommen bewusst, dass das Leben an jeden von uns Herausforderungen stellt.

Lebensfragen

Fragen die nur du dir selbst und immer wieder neu beantworten kannst:

Möchte ich diesbezüglich in Lösungen denken?

Möchte ich in Liebe zum Leben und in Bereitschaft etwas über mich und das Wunder des Lebens zu erfahren sein?

Oder ist es mir wichtiger aus reiner Gewohnheit in Mustern von Verzweiflung und Aushalten zu denken?

Trauer zum Beispiel kann sowohl Aspekte der Verzweiflung als auch Aspekte des absoluten Friedens und des Glücks ermöglichen. Wir können an Trauer wachsen und die Liebe zum Leben jedesmal wieder neu entdecken oder wir können sie nutzen um in der Verzweiflung zu bleiben.

Trauerarbeit ist immer auch die Chance die Liebe zum Leben erblühen zu lassen. Seelengärtnern kommt mir dabei als Wort in den Sinn.

Jede Sterbebegleitung lehrt mich etwas über das Wunder des Lebens. Und jede Sterbebegleitung erinnert mich daran, dass wir zu jedem Zeitpunkt unseres Lebens damit beginnen können unseren Blickwinkel zu variieren und uns dem Wunder des Lebens hin zu geben.

Glücksmomente mit Hund 

Glücksmomente genießen

Eine großartige Basis für lösungsorientierte Trauerarbeit ist eine Sammlung glücklicher Erinnerungen. Weniger um ständig in der Vergangenheit zu suchen als viel mehr um im Hier und Jetzt glückliche Momente zu genießen die uns in schweren Stunden Stabilität geben.

Auf diese Glücksschätze können wir am leichtesten zugreifen, wenn wir jeden Tag fühlen was uns gerade glücklich macht, wofür wir dankbar sind. Denn dadurch, dass wir unseren Fokus auf das lenken was wir erleben wollen, laden wir davon so viel mehr in unser Leben ein.

Lebensfreude mit Hund

Das gilt selbstverständlich auch für die gemeinsame Lebensgestaltung.

Was macht dich und deinen Hund glücklich?

Was könnt und wollt ihr miteinander genießen?

Was macht euer Leben im HIER und JETZT schön?

Gestaltet gemeinsames Lebensglück und kultiviert ein liebevolles und dankbares Erleben der Welt in und um euch herum.

Aus Liebe zum Leben!

Hier gibt es den passenden Kurs:

Abschied ist ein leises Wort  - Sterbebegleitung beim Hund

Hier gibt es den passenden Kurs:

Achtsamkeit im Alltag