Kommunikation auf Augenhöhe

Die Basis liebevoller Kommunikation ist die Grundhaltung der Gleichwertigkeit. Gleichwertig zu sein bedeutet ja etwas vollkommen anderes als gleich zu sein.

 

Ich bin Ich – Du bist Du

Jedes Lebewesen nimmt auf seine ganz einzigartige Weise war und gestaltet sein Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten höchst individuell. Natürlich unterschieden sich Mensch und Hund, Hund und Pferd, Kaninchen und Meerschweinchen schon allein auf Grund der Besonderheiten einer jeden Spezies. Doch darüber hinaus unterscheidet sich natürlich auch Kaninchen von Kaninchen, Dackel von Dackel und Mensch von Mensch.

Jedes Lebewesen ist einzigartig. Keine 2 Labradore sind identisch im Wesen, Verhalten und in ihren Interessen werden sie sich immer voneinander unterschieden, auch wenn sie sich für Außenstehende optisch ähneln.

 

Gleichwertigkeit ist etwas anderes als gleich zu sein

Natürlich hat die Spezies Hund im Vergleich zur Spezies Mensch eine wesentlich besser Nase. Da unterscheiden sich einfach die Fähigkeiten! Die Gleichwertigkeit bleibt.

 

Jede Spezies hat ganz besondere Fähigkeiten

Spezies Mensch hat – anders als die Spezies Hund opponierbare Daumen. Opponierbare Daumen ist die biologische Bezeichnung für das Phänomen, dass wir Menschen mit Daumen und Zeigefinger, oder auch andern Fingern der selben Hand einen Pinzettengriff machen können. Das können nur sehr wenige Säugetiere. Damit haben unsere Hände Fähigkeiten, die viele Hunde zu schätzen wissen. Dennoch ändern unsere opponierbaren Daumen nichts an unserer Gleichwertigkeit. Sie machen uns weder besser noch schlechter als die Spezies Hund. Wir können lediglich mit unseren Händen andere Dinge tun als Hunde mit ihren Pfoten.

 

Liebevoll miteinander leben und die Superkräfte des anderen genießen

Wenn Menschen und Hunde die in Wertschätzung miteinander leben ihre Fähigkeiten teilen, dann entstehen im Miteinander Möglichkeiten die keine der Spezies alleine hätte umsetzen können. 

Hunde können zum Beispiel ihre Nasenfähigkeiten einsetzen um uns Menschen … und Menschen können dann mit Hilfe ihrer Hände dabei helfen… Vielleicht fällt dir dazu etwas ein.

z.B. Verschüttete aufspüren und bergen 

Aber dir fallen bestimmt noch jede Menge andere Beispiele ein.

 

Viele Hund mögen die Möglichkeiten von Menschenhände 

Gibt es Lebensbereiche in denen dir schon mal aufgefallen ist wie sehr dein Hund deine Hände zu schätzen weiß?

Durch die gelebte Kommunikation auf Augenhöhe, öffnen wir ganz selbstverständlich Räume für kreative Lösungen zum Vorteil aller Beteiligten. Das ist gelebte Wertschätzung. 

 

Gleichwertig ja – gleich nein

  • Jedes Lebewesen kann etwas besonders gut. 
  • Jedes Lebewesen ist anders. 
  • Jedes Lebewesen ist einzigartig. 

 

Potentialentfaltung praktizieren

Ob ein Lebewesen sein ureigenstes Potential zur Entfaltung bringt, das steht oft auf einem ganz anderen Blatt. Hast du dich heute schon deiner Potentiale gefreut und sie in Liebe und Wertschätzung genutzt?

 

Meike und Tina im Gespräch zum Thema Kommunikation auf Augenhöhe

Unser 3 Minuten-Video zum Thema haben wir schon vor einigen Jahren aufgenommen. Es dürfte aus 2017 sein…

Viel Spaß! ⬇️

Hier gibt es den passenden Kurs:

Intuition braucht Raum -

Grundlagen für mehr Intuition in deinem Alltag

Hier gibt es den passenden Kurs:

Achtsamkeit im Alltag