Hundekekse aus dem Omnia

Einfache Leckerchen mit Banane, Haferflocken und Heilerde

Hundekekse beim Camping

Zum Glück lassen sich auch in Wohnwagen, Van und Wohnmobil ganz prima Hundekekse backen. Viele Camper haben einen Campingbackofen wie den Omnia dabei. Da liegt es nah neben Hackbraten, Aufläufen, Ofengemüse und Brot (alles Dinge die sich mit vielen Hunden ganz hervorragend teilen lassen) auch einmal Hundekekse zu backen. Ein ganz einfaches Rezept dafür findest du hier.

Alma liebt Kekse

Die Dalmatinerhündin Alma und deren Menschin Sarah leben viele Monate des Jahres im Wohnmobil. https://bothshunde.com/vanlife-mit-hund-camper-reisen/ 

Wenn wir uns treffen, dann ist das Keksebacken für Alma ein wichtiger Bestandteil unserer gemeinsamen Aktivitäten. Wie du das von mir schon kennst, sind dabei natürlich alle Kekse in konkreter Absprache mit Alma entstanden. Bei der Weiterreise befinden sich dann jede Menge Kekse verschiedener Sorten  in Stoffbeuteln und Kartons und dürfen verstaut werden. Egal wie groß der Vorrat, Alma hat immer wieder neue Ideen rund um neue Keksrezepte.

Gestern hat Alma sich Bananen-Haferflockenkekse mit Heilerde ausgedacht und Sarah war so freundlich, diese noch am selben Tag zu backen und mir die Fotos der Kekszubereitung für diesen Beitrag zur Verfügung zu stellen. 

So einfach wie möglich

Beim Camping ist Einfachheit Trumpf!

Dies ist ein Keksrezept für das du ohne Wage, Mixer und Nudelholz auskommst. Einen Campingbackofen brauchst du natürlich, oder aber du bäckst das Rezept einfach daheim in deinem vertrauten Backofen. Das geht natürlich auch!

Achtung Aluminium 

Ich achte darauf den direkten Kontakt von Aluminium zu Lebensmitteln zu meiden. Besonders wichtig ist mir das bei allen Lebensmitteln die Salz, Fett und Säure enthalten. Da der Omnia-Backofen aus Aluminium ist, nutze ich ihn ausschließlich in Verbindung mit den passenden Silikonformen oder nutze die keramikbeschichtete Backform des Herstellers. 

Materialliste:

  • 1 tiefer Teller oder eine Schale
  • 1 Gabel
  • Evtl. 1 Löffel
  • Omnia mit Silikonform/en oder der keramikbeschichteten Form

Zutatenliste:

  • 1 Banane
  • Etwas Wasser
  • Heilerde (optional)
  • 1 Priese Steinsalz
  • Haferflocken 

Banane zermußen

Banane schälen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel möglichst fein zermußen. Dann etwa die gleiche Menge Wasser dazu geben, wie Bananenmuß entstanden ist. Einfach per Augenmaß 😉

Heilerde und Salz 

Jetzt gibst du ca. 1 ML Heilerde und 1 Priese Steinsalz dazu und mischst das Ganze gründlich.

Haferflocken 

Jetzt gibst du so lange Haferflocken dazu und rührst die Masse mit der Gabel oder einem Löffel, bis ein fester Teig entsteht.

Der Teig soll so fest sein, dass er möglichst wenig klebt. Im Zweifel gibst du etwas mehr Haferflocken dazu  oder lässt den Teig ein bisschen stehen. Die Haferflocken quellen und der Teig wird deutlich fester. 

Kekse formen

Du stichst mit einem Löffel oder der Gabel möglichst gleich große Klumpen ab, die zu zwischen den Händen zu Kugeln rollst. Die Kugeln sollen etwa so groß wie Walnüsse sein. 

Die rohen Keksteigkugeln gibst du in die Backform. Wenn du das zu Hause machst, auf dein Backblech.

Kekse backen

Du stellst den Omnia samt der Unterschale mit Deckel auf den Gaskocher und lässt das Ganze bei eher niedriger Hitze 30 – 40 Minuten backen.

Wenn du diese Kekse im Omina zubereitest, dann weißt du schon, dass Temperatureinstellung und Backdauer von Kochstelle zu Kochstelle sehr variieren. Auch bei diesen Keksen gilt (wie bei allen Zubereitungen im Omnia) möglichst selten den Deckel öffnen, da sonst jedesmal die Hitze entweicht und sich der Backprozess dadurch wesentlich in die Länge zieht.

Fertige Hundekekse

Die Kekse sind fertig, wenn sie außen leicht gebräunt und knusprig sind. Im Inneren bleiben sie eher weich. 

Der Genuss steht kurz bevor

Kekse auskühlen lassen und dann darf dein Hund auch schon probieren.

Diese Kekse lässt du am besten einfach offen stehen und verfütterst sie in den nächsten Tagen. Da diese Kekse innen weich bleiben, sind sie zum zeitnahen Verzehr gedacht. 

Gemeinsam genießen

Diese Kekse kannst du – vorausgesetzt du und dein Hund vertragen alle Zutaten, gemeinsam genießen. Für uns Menschen ist das leicht knirschende Gefühl der Heilerde etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es dir schmeckt, dann teilt diese Kekse ruhig. Wir haben in Almas Wunschrezept Heilerde eingebacken, weil es ihr zu diesem Zeitpunkt wichtig und von Vorteil war. Du nutzt natürlich das, was für euch passt 😉. Ich teile dieses Rezept als Inspiration mit dir. Es ersetzt keine individuelle Ernährungsberatung.

Wander- und Reisesnack

Dieses Rezept als Basis kannst du in verschiedenen Varianten ganz an deine und die Bedürfnisse deines Hundes anpassen. Die Bananen-Haferkugeln liefern Energie, wertvolle Kohlehydrate und einen freundlichen Mix an Vitaminen und Mineralstoffen. So seid ihr für längere Autofahrten oder gemeinsame Ausflüge gut vorbereitet.

Mögliche Varianten:

  • Heilerde weg lassen
  • Fein gehackte, frische Brennnessel mit einkneten
  • Kokosflocken dazu geben
  • Sesamsaat oder Tahin mit hinein geben
  • Etwas Mandelmuß mit in den Teig geben
  • Kleingeschnittene, getrocknete Aprikose mit in den Teig geben
  • Kleingeschnittene, getrocknete Datteln mit in den Teig geben
  • Gehackte Nüsse und Saaten mit in den Teig geben. https://tiere-anders-behandeln.de/nuesse-und-saaten-in-der-hundeernaehrung/

Was mache ich, wenn ich keinen Omnia habe?

Du kannst die Hundekekse natürlich auch im heimischen Backofen backen. Mehr Infos dazu findest du in meiner ausführlichen Antwort in den Kommentaren 😉

 

Ich freu mich über deinen Kommentar!

Schreib mir gern in die Kommentare was dir gerade durch den Kopf geht!

Auf das Rezept bezogen, auf Vanlife mit Hund bezogen oder vielleicht auch auf das Backen im Omnia bezogen.

Hier gibt es den passenden Kurs zum Thema

Futterklarheit - damit du den Durchblick hast!