Erdbeeren für Hunde und Menschen

Erdbeerfreude – Lebensmittel gemeinsam nutzen 

Oh wundervoller Erdbeerzeit. Sie duften und machen jede Menge Freude beim Ernten und Genießen. Erdbeeren gehören zu den vielen Lebensmitteln, die wir mit vielen unserer tierischen Gefährten teilen können. 

 

 

Hunde und Erdbeeren – Selbstbedienung erwünscht

Die meisten Hunde mögen Erdbeeren sehr gerne und sind erfahrungsgemäß auch sehr geschickt dabei, sich selbst reife Walderdbeeren oder Gartenerdbeeren zu pflücken. Selbstverständlich sind viele Hunde nach kurzer Eingewöhnungszeit auch Experten für das Pflücken reifer Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren,  doch in unseren Breiten fängt die Beerensaison mit den Erdbeeren an. Und darum dreht sich heute auch alles um die Erdbeere.

Erdbeeren sind lecker und gesund

Sie bringen uns neben guter Laune, Genuss, Vitaminen und Freude auch jede Menge zellgebundenes Wasser. 

Botanisch gesehen gehören sie zu den Sammelnussfrüchten. Das bedeutet für dich einfach nur: „Aha! Nüsse enthalten immer eine ganze Menge an wertvollen Bausteinen, wie hochwertigen Fetten, Mineralstoffen, Spurenelementen etc.“ Das gilt auch für die winzig kleinen Nüsschen die außen an der Erdbeerfrucht zu finden sind.

So hast du mit jeder Erdbeere Frucht und Nuss in einem – das gilt für deinen Hund natürlich auch 😉

 

 

Erdbeeren sind Quelle für

  • Vitamin A
  • Vitamin B1
  • Vitamin B2
  • Vitamin B6
  • Vitamin C (mehr als Zitrusfrüchte)
  • Vitamin E
  • Folsäure
  • Kalium
  • Eisen
  • Magnesium 
  • Calcium
  • Antioxidantien
  • Weitere sekundärer Pflanzenstoffe
  • Ballaststoffe

 

 

Kein Wunder, dass Erdbeeren bei Menschen und den verschiedensten Tierarten so beliebt sind

Erdbeeren bieten mehr als ihr Fruchtfleisch

Für deinen Hund kannst du neben dem Fruchtfleisch auch das frische Grün oben an der Erdbeere nutzen. Auch Erdbeerblätter können immer wieder Teil des passenden Blattgrüns im Napf deines Hundes sein. Wie bei jedem Lebensmittel gilt natürlich auch bei der Erdbeere, individuelle Verträglichkeit ist immer zu beachten. 

Wenn dein Hund noch nie Erdbeeren bekommen hat, dann fang mit kleinen Mengen an – genau so wie bei jedem anderen Lebensmittel auch 😉

Erdbeerblätter haben monatelang Saison

Erdbeerblätter sowohl von den Gartenerdbeeren als auch von den Walderdbeeren können wir über einen viel längeren Zeitraum des Jahres nutzen als die vollreifen Früchte. 

Erdbeeren im Futternapf

Dein Hund kann sich die Erdbeeren selbst pflücken, dann wird er sie mehr oder weniger mit den Zähnen zerkleinern und schlucken. Wenn du Erdbeeren aktiv mit deinem Hund teilst, dann kannst du sie ihm entweder als Leckerei unabhängig von den Mahlzeiten geben, oder du nutzen sie als Teil der Nahrung.

Du kannst sie z.B. mit Wildkräutern und Gurke zusammen mit dem Schnellmixstab zerkleinern und zu rohem Fleisch oder Nassfutter anbieten. Es gibt auch Hunde die lieben klein geschnittenen Erdbeeren mit Hirse und / oder Quark und Joghurt. Die Saison der frischen Erdbeeren ist so kurz, da lohnt es sich gemeinsam zu schlemmen.

Und na klar kannst du auch einfach ein oder zwei reife Erdbeeren mit der Gabel zermußen und deinem Hund anbieten. Auch rund um Schleck- und Beschäftigungsspielzeuge sind Erdbeeren bei vielen Hundehaltern im Einsatz. Das hier sind nur ein paar Ideen und Anregungen. Schreib mir gern in die Kommentare was du so alles mit Erdbeeren für deinen Hund zauberst. 

 

Erdbeerfreude

Frische Erdbeeren sind ein sensibles Lebensmittel

Damit du und deine Tiere sie bestmöglich genießen können, habe ich ein paar Tipps für dich zusammen gestellt.

Tipp 1: Erdbeeren zu Hause angekommen sofort waschen und putzen. Erdbeerblättchen mit oder ohne Fruchtanteile entweder sofort für den Hund zerkleinern oder bis zur nächsten Mahlzeit im Kühlschrank aufbewahren. 

Tipp 2: Erdbeerblättchen sind auch ein Genuss für Gerbils, Kaninchen und Meerschweinchen. Es gibt auch Hühner die ganz wild dahinter her sind. 

Tipp 3: Mit meiner Stute habe ich gerne frische Erdbeeren geteilt, auch sie mochte sowohl die Früchte als auch die grünen Blättchen.  

Tipp 4: Meine Laufenten haben sich ganz besonders über eine Schüssel mit Wasser und darin schwimmenden Erdbeerblättchen in Kombination mit Kokosflocken und ein paar getrockneten Mehlwürmern gefreut. Da wurde begeistert geschnäbelt, bis auch das letzte Krümelchen aus dem Wasser gefischt war. 

Tipp 5: Falls du mehr Erdbeeren hast als du sofort aufessen kannst. Die geputzten Erdbeeren vierteln und in ein leeres Marmeladeglas füllen. Vanillezucker und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer dazu geben. Den Deckel drauf schrauben und in den Kühlschrank stellen. So kannst du sie nach 2 Stunden oder auch im Laufe der nächsten zwei Tage besonders saftig und aromatisch genießen. Es bildet sich eine kleine Menge Saft und diese Erdbeeren schmecken natürlich pur gelöffelt, aber auch mit Joghurt, Quark, Reis oder zu Pfannkuchen. 

Walderdbeere oder Scheinbeere

Bei uns in der Region tragen die Beeren, die ich im folgenden beschreibe den Namen Scheinbeere, botanisch ist das nicht richtig, aber das es im pragmatischen Leben funktioniert, nutze ich hier einfach den Begriff meiner Kindheit. Wenn es dir leichter fällt, dann nenn sie einfach indische Scheinerdbeere, aber das macht es im Grunde komplizierter. Mir reicht es, wenn du dir merkst, dass du einfach ausschließlich die Walderdbeere für dich und deinen Hund nutzt, und die Pflanze die ihr ähnlich sieht aber eben keine Walderdbeere ist einfach stehen lässt 😉

 

 

Walderdbeere und Scheinbeere sind leicht zu unterscheiden

1.Merkmal: Walderdbeeren haben einen intensiven Geruch nach Walderdbeere – Scheinbeeren riechen nicht nach Erdbeere sondern sind nahezu geruchsfrei.

2. Merkmal: Walderdbeeren haben ihre Früchte immer nach unten hängen – Scheinbeeren tragen ihre Früchte nach oben.

Wenn es also nicht eindeutig nach Walderdbeere riecht, dann ist es auch keine!

Wenn die Frucht von oben leicht zu sehen ist, weil sie nach oben zeigt, dann ist es eine Scheinbeere. 

So weit bisher bekannt ist, sind die Früchte der indischen Scheinerdbeere ungiftig, dennoch  macht es Sinn sie von den hocharomatischen Walderdbeeren unterscheiden zu können. 

Ich wünsche dir viel Freude beim Nutzen der Erdbeerzeit!

Schreiben in netter Gesellschaft

Dieser Beitrag ist wieder in der Blognacht bei Anna Koschiski entstanden. Wenn du auch in netter Gesellschaft und dennoch in aller Ruhe  an einem Text schreiben möchtest, dann schau doch mal bei der Blognacht vorbei. Vielleicht macht dir Schreiben in dieser Form ja auch Freude! (KLICK)

 

In diesem Sinne heiter weiter und lass mir gern einen Kommentar da,

Tina

Hier gibt es den passenden Onlinekurs :

Wildkräuter in der Hundeernährung -

der große Kräuterkurs für Einsteiger