Hundekekse mit Kürbis 

So backst du köstliche Hundeleckerchen mit Hokkaidokürbis 

 

Ein Traum wird wahr

Wenn du meinen Blog liest, dann weißt du schon, dass ich Tierkommunikation in allen Lebenslagen und in allen Aspekten des gemeinsamen Lebens nutze. So passiert es auch immer wieder, dass ich für befreundete Hunde koche oder backe und dabei ihre ganz konkreten Wünsche und Bedürfnisse mittels Tierkommunikation einfließen lasse.

Yuma ist eine dieser Hündinnen, die immer wieder davon profitiert, wenn ich für sie Kekse backe. Dabei ist sie aus der Entfernung – Tierkommunikation macht’s möglich, stets in die Auswahl der Zutaten mit einbezogen. Wenn wir uns dann zur Keksübergabe treffen, ist die Freude bei Menschen und Hunden groß!

Yuma wünschst sich seit geraumer Zeit, dass ich einmal Kekse bei ihr zu Hause backe. Verständlich! Als Feinschmeckerin und Geruchsexpertin ist das ja auch eine verlockende Idee.

 

Yumas Wunsch wird von uns erfüllt

Kürzlich wurde Yumas Wunsch erfüllt und wir haben uns zum Kekse backen getroffen. Wir besprachen vorher mittels Tierkommunikation welche Zutaten und Keksarten ihr besonders wichtig wären, denn so konnten wir sicher stellen, dass wir dann auch alle Zutaten beisammen hätten, wenn wir loslegen.

 

Kekslimit

Ich habe Yuma für dieses Kekstreffen ein Limit von 2 Keksteigen gesetzt 😉

Yuma hat sich Kürbiskekse auf Basis von gebackenem Hokaidokürbis zum Ausstechen gewünscht. Dabei war ihr wichtig, dass auch Kürbiskerne mit dabei sind. Die zweite Sorte waren gefüllte Leberwursthörnchen. Doch davon berichte ein anderes Mal. 

Zutaten für Yumas Kürbiskekse

  • 1/2 Hokkaidokürbis 
  • 2 – 4 EL Kokosöl
  • 1 Hand voll Kürbiskerne
  • 1 Priese Steinsalz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Dinkelvollkornmehl
  • Noch mal Kürbiskerne

 

Zubereitung

Wie so oft haben wir aus dem Handgelenk gebacken und keine der Zutaten abgewogen. Im folgenden Video zeige ich dir, wie wir Schritt für Schritt vorgegangen sind. Yumas Menschin war so freundlich und hat die ganze Zeit über immer wieder Fotos von den verschiedenen Arbeitsschritten gemacht.

Einzig die fertig gebackenen, ausgekühlten Kekse sind uns dabei irgendwie durch gegangen. Na ja, dafür haben sowohl Menschen als auch Hunde die leckeren Kürbiskekse gleich probiert und wir haben das sehr genossen. Das ist im Grunde viel wichtiger als das eine Foto!

Falls es für dich relevant ist, dies ist ein veganes Rezept.

Backzeit

Die sehr dünnen Kekse haben wir bei 175º C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Stufe etwa 15 Minuten gebacken, sie dann 1x gewendet und ca. weitere 10 Minuten gebacken.

Nach dem Auskühlen auf einem Kuchengitter waren sie schön knackig. 

Die wegen der ganzen Kürbiskerne etwas dickeren Kekse haben wir bei 175º C Ober- und Unterhitze auf mittlerer Stufe gut 20 Minuten gebacken, sie dann 1x gewendet und ca. weitere 20 Minuten gebacken.

Auch hier hat uns das Ergebnis sehr gut gefallen.

Warum Dinkelmehl?

Weil Yuma gebacken Dinkel sehr gerne mag und ausgesprochen gut verträgt. Hätte Yuma ein Problem mit Dinkel, dann hätten wir selbstverständlich kein Dinkelmehl verwendet.

 

Das Individuum ist das Wesentliche

Es ist enorm hilfreich, wenn du weißt welche Lebensmittel in welcher Zubereitungsform für deinen Hund wertvolle Nahrungskomponenten sind. Ich erlebe es in der Praxis immer wieder, dass Hunde Futterbestandteile bekommen, weil die Menschen gelesen haben, dass diese Dinge „gut für Hunde“ seien. Andere Hunde bekommen aus bester Absicht heraus bestimmte Futterkomponenten vorenthalten, auch wieder weil Menschen gelesen haben „Hund dürfen doch kein XYZ“. 

Viele Hunde kommen mit Rinderherz sehr gut klar, dann ist das eine wertvolle Nahrungskomponente für diese Hunde. Wenn dein Hund aber ein Problem mit Rinderherz hat, dann ist es vollkommen egal, ob es anderen Hunden gut tut. Du wirst  – sobald du das weißt, deinem Hund zu Liebe darauf verzichten ihm das zu geben.

Genau so wirst du, wenn dein Hund einen gesundheitlichen Vorteil von gebackenem Dinkel hat, deinem Hund den Zugang dazu regelmäßig ermöglichen, auch wenn ein vollkommen anderer Hund möglicherweise ein Problem mit Dinkel hat.

 

Wie schön, wenn jeder bekommt was er braucht

Darum ist mir Ernährungsberatung in Verbindung mit Tierkommunikation so ein Herzensanliegen! Wenn du Lust hast, dich entspannt ins Thema einzufinden, schau die kostenlose Aufzeichnung meines Webinars „Einführung in die intuitive Hundeernährung“ an.

Tiere anders behandeln bedeutet:

„Mit Tieren gemeinsam eine Lösung finden“

Hier gibt es den passenden Kurs zum Thema

Futterklarheit - damit du den Durchblick hast!