Brombeeren im Futternapf 

Heimisches Superfood für deinen Hund

Sonnengereifte, saftige Brombeeren – mmhm, köstlich! 

Die Zeit der frischen Brombeeren ist in meiner Welt immer wieder eine Einladung in das Eintauchen der Fülle. Mutter Natur beschenkt uns mit ihren Gaben und wir dürfen herzhaft zugreifen. Gesunder Genuss für Mensch und Hund.

Aller Anfang ist leicht

Frisch gepflückte Brombeeren mit dem gewohnten Futter zu kombinieren ist sicherlich die einfachste Möglichkeit in die Brombeernutzung ein zu steigen. Wenn dein Hund bisher noch gar keine frischen Beeren kennt, dann fängst du mit einer kleinen Menge an.

  • Für einen kleinen Hund nimmst du für die ersten Kostproben 1 – 2 Beeren.
  • Für einen Hund in Cockergröße nimmst du 2 – 4 Beeren.
  • Für eine Hund in Labradorgröße 4 – 6 Beeren und wenn du mit einem enorm großen Hund wie einem Molosser oder Bernhardiner dein Leben teilst, dann kannst du auch gleich mit 6 – 8 Beeren einsteigen.

Wenn dein Hund Brombeeren kennen gelernt hat und gut verträgt, dann kannst du in der Brombeersaison – natürlich passend zu deinem Hund, auch deutlich mehr geben. Dafür kannst du vermutlich andere Futterbestandteile in der Zeit deutlich reduzieren oder weg lassen. 

Die besten Beeren sind gerade gut genug 

Schwelge wirklich in der Fülle! Probier selbst die ein oder andere Beere im vollreifen Zustand. Die meisten Brombeeren schmecken am allerbesten, wenn sie warm von der Sonne direkt vor Ort genossen werden. Sollte dein Hund sich eh schon selber Brombeeren pflücken, dann ist die frische Anwendung für dich womöglich eh schon ein alter Hut, vielleicht kannst du dann aus meinen Tipps für den Winter weiter unten noch etwas mitnehmen 😉

Wenn du dann bei Spaziergang eine Stelle gefunden hast, an dem genau heute die Brombeeren einfach besonders köstlich sind, dann kannst du ja auch für deinen Hund ein paar besonders vielversprechende Exemplare mitnehmen und dann zu Hause verfüttern.

So kommt die Beere in den Napf

Die einfachste Möglichkeit die Beere passend zu zerkleinern ist der Schnellmixtstab. Wenn du für deinen Hund eh einen Mix aus passenden Wildkäutern, Saaten und Nüssen frisch für die Mahlzeit zerkleinerst, dann gibst du die frischen Brombeeren einfach mit dazu. 

Wenn du bisher für deinen Hund noch keine Wildkräuter, Nüsse und Saaten nutzt, dann kannst du einfach jetzt damit beginnen. Du nimmst die Brombeeren und legst sie in den hohen Mixbecher der meist direkt mit dem Schnellmixstab geliefert wird. Solltest da kein Becher dabei gewesen sein, dann nimmst du einfach einen möglichst hohen und schmalen Becher in den der Schnellmixstab gut hinein passt. Auch so ein Liter-Maß mit Schütte und Messeinheiten für Mehl, Zucker und ml tut hier gute Dienste. Irgendetwas davon hast du bestimmt im Haus 😉

Für den Anfang kannst du die frischen Brombeeren und 1 – 2 TL Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne mit einem kleinen Schuss kaltem Wasser mit dem Schnellmixstab zerkleinern. Je nach dem was dein Hund sonst an Futter bekommt, kannst du diese Mischung über das Nassfutter geben, oder mit etwas Joghurt, Quark oder körnigem Frischkäse vermischt als Snack zwischendurch anbieten. Je nach dem was dein Hund schon kennt. Die Idee ist, dass du so das bisher vertraute Futter einfach weiter aufwerten kannst. 

Wenn du für deinen Hund gerade einen suppigen Eintopf gekocht hast, dann kannst du die Beeren natürlich auch einfach in einem Teil der Kochbrühe mit dem Schnellmixstab zerkleinern und mit in den Napf geben. 

Und wenn du bisher noch gar keinen Schnellmixstab hast, dann zerdrückst du die vollreifen Brombeeren einfach mit einer Gabel auf einer Untertassen und gibst das zum Eintopf, Nassfutter oder dem fertigen Barf-Menue dazu.

So oder so – einfach mal anfangen und schauen wie es deinem Hund gefällt.

Brombeeren sind saisonales Superfood für deinen Hund

Exotische Superfoods wie Açai-, Goji oder Acerolabeeren werden oft für viel Geld gekauft nach dem sie um den halben Erdball transportiert wurden. Dabei steht die Brombeere diesen dreien absolut gleichwertvoll gegenüber. Es spricht viel dafür dieses regionale und saisonale Superfood für deinen Hund und dich zu nutzen. Vollreife Brombeeren sind in vielen Ländern der westlichen Welt ab Mitte Juni bis in den Oktober hinein zu finden. Je nach Standort und Sonneneinfall wirst du immer wieder an anderen Büschen köstliche vollreife Beeren finden. 

 

Das macht Brombeeren so gesund für deinen Hund

Brombeeren sind eine Quelle für:

  • Beta-Carotin (dunkelrote Pflanzenstoffe)
  • Kalzium
  • Magnesium
  • Kupfer
  • Eisen
  • Mangan
  • Zink
  • Folsäure
  • Vitamin A
  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Vitamine der B1
  • Vitamin B2
  • Vitamin B6
  • Ballaststoffe

Sowohl das Fruchtfleisch als auch die winzig kleinen Kernchen enthalten diese Fülle von Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen.

Ein weiterer Pluspunkt ist das zellgebundene Wasser mit jeder Menge Sonnenkraft. 

 

Gesundheitliche Wirkung

  • Die dunkelroten Pflanzenstoffe wirken entzündungshemmend, unterstützen eine gesunde Durchblutung und pflegen die Blutgefäße.
  • Brombeeren werden zu den magenschonenden Früchten gezählt, die die Verdauung positiv beeinflussen.
  • Sie unterstützen die Herzgesundheit, stärken das Bindegewebe, die Knochen und beugen durch ihre gefäßpflegende Eigenschaften Arteriosklerose vor.

Bromberblätter in der Hundeernährung

Neben den Früchten sind auch die Brombeerblätter für unsere Hunde von großem Nutzen! Auch die Blätter lassen sich mit Hilfe des Schnellmixstabes und etwas Wasser leicht so zerkleinern, dass der Hund sie einfach mit seinem Futter bekommen kann.

Stabilisierung der Darmgesundheit

Die Hauptwirkung der Brombeerblätter ist die Stabilisierung der Darmgesundheit. Brombeerblätter enthalten unter anderem Gerbstoffe die an diesem Prozess beteiligt sind. Brombeerblätter sind meiner Erfahrung nach das wichtigste Wildkraut bei Futterumstellungen. Schon für Welpen sind Brombeerblätter ein Segen – einfach um einen gesunden Start in den Umgang mit Futter zu erleichtern. Voraussetzung für eine gute Darmgesundheit ist selbstverständlich, dass das Futter grundsätzlich zu Hund passt. Aber auch der Weg zum passenden Futter darf ja erst einmal gefunden und gemeinsam mit dem Hunde gegangen werden. Auf dem Weg zu passenderen Futter braucht es meist erst einmal Unterstützung für den Hundedarm um wieder ins Lot kommen zu können. Und genau diese Unterstützung können Brombeerblätter den allermeisten Hunden bieten. 

Brombeerblätter helfen dabei, dass zu fester Kot weicher und zu weicher Kot fester wird. Brombeerblätter helfen bei der Entwicklung einer neuen Stufe der Darmgesundheit ganz enorm! Darum zählen sie bei mir auch zu den absoluten Einsteiger-Wildkräutern. Sie sind sehr leicht zu erkennen, das ganze Jahr über frisch zu finden und den allermeisten Hunden mehrfach pro Woche in kleinen Mengen gegeben zum Vorteil.

Wildkräuter in der Hundeernährung sind meiner Erfahrung nach ein zentrales Thema, wenn es darum geht, dass wir die Gesundheit unserer Hund ganz aktiv mit der Nahrung unterstützen wollen. Noch viel mehr zu Brombeere und 11 weiteren Wildkräutern erfährst du in meinem Wildkräuterkurs für Hundehalter.

Brombeeren im Winter

Die einfachste Möglichkeit die gesunde Wirkung der Brombeeren auch in Winter nutzen zu können, ist sie einzufrieren.

Je nach Größe des Hundes und der Menge der Brombeeren die du einfrieren möchtest, stelle ich dir hier drei Methoden vor.

Brombeeren in Eiswürfeln

Diese Methode ist für sehr überschaubare Mengen geeignet

Hier nimmst du dir eine Eiswürfelform zu Hand, legst in jedes der Fächer ein zwei oder drei Beeren. Je nach Größe der Form. Dann füllst du die Form mit kaltem Wasser auf und stellst sie zum Einfrieren in den Gefrierschrank.

Sobald die Eiswürfel durchgefroren sind, nimmst du sie aus der Form. Die Eiswürfel füllst du dann am besten in ein Schraubdeckelglas und stellst sie so wieder in den Gefrierschrank. 

Vorteile: 

  • Die komplette Beere ist von gefrorenem Wasser umgeben, dadurch gibt es keinen Gefrierbrand und die Brombeere behält ein Maximum an Geschmack
  • Du kannst die Beerenwürfel bei bedarf sowohl für deinen Hund auftauen als auch für dich selbst als fruchtigen Eiswürfel verwenden 😉

 

Brombeeren lose einfrieren

Wenn du größere Mengen Brombeeren einfrieren möchtest, dann kannst du sie einfach unverpackt in einer offenen Schale oder einem Teller in den Gefrierschrank legen. Am besten so, dass sie sich gegenseitig nicht berühren. Sobald sie durchgefroren sind, kannst du sie dann in einen wiederverschließbaren Beutel umfüllen. Wenn du das ein paar mal nacheinander machst, hast du dann eine schöne Menge tiefgefrorener Brombeeren die nicht aneinander kleben. Dadurch kannst du sie ganz nach Bedarf einzeln entnehmen und passend zerkleinern.

 

Brombeeren als Muß einfrieren

Wenn du mit mehreren Hunden, oder größeren Hunden lebst, dann kann es auch Sinn machen die Brombeeren vor dem Einfrieren zu pürieren.

Das geht auch ohne Wasser! Ich verrate dir wie 😉

Du nimmst dir den hohen, schmalen Mixbecher zur Hand, gibst eine Hand voller vollreifer Brombeeren da hinein und zerdrückst sie erst einmal mit dem ausgeschalteten Schnellmixstab. Dabei tritt schon so viel Flüssigkeit aus, dass es zum zerkleinern reicht. Wenn du jetzt den Schnellmixstab anstellst, hast du  du schnell ein Brombeermuß. In dieses Muß kannst du immer wieder neue Beeren dazu geben. Wenn du den Schnellmixstab auf und ab bewegst, erreichst du ein gutes Ergebnis. Dann kann du schon einen Teil der zermußten Beeren zu Einfrieren umfüllen. Der Tipp dazu kommt im nächsten Abschnitt. Einen Teil des Masse lässt du im Mixbecher und darin kannst du dann wieder die nächsten Brombeeren zerkleinern. Und so fort, bis du alles zerkleinert hast. So kommst du auch mit einem einfachen Schnellmixstab ohne Zugabe von Wasser mit größeren Mengen gut zurecht. Solltest du einen Thermomix oder ähnliche Geräte haben, geht das natürlich auch darin.

Die kleinen Samenkörner dürfen noch zu erkenn sein, und es ich auch in Ordnung wenn noch das ein oder andere Fruchtstück zu erkennen ist. Du brauchst die Masse auch nicht zu sieben oder dergleichen. Du möchtest ja alle Inhaltsstoffe der Brombeere nutzen.

Wildkräuterfrosties

Vielleicht kennst du meine Wildkräuterfrosties schon aus dem ein oder anderen Webinar oder dem Wildkräuterkurs, genau so kannst du auch die Beerenmasse super einfrieren und entspannt im Alltag einsetzen. 

Brombeerfrostis clever einfrieren

Ich nutze für Beerenfrosties genau so wie für meine Wildkräuterfrosties am liebsten Silikonformen. Durch die Wahl der Größe und den Füllgrad pro Fach hast du dann nachher genau die Menge die du haben willst. Am leichtesten geht es, wenn du die Masse direkt aus dem Mixbecher in die form gießt. Dann die Form noch mal kräftig auf dem Tisch hin und her ruckeln oder leicht klopfen, so steigen alle Luftblasen nach oben und es bleibt reine Beerenmasse. Solche Silikonformen gibt es in allen Formen und Größen. Dadurch kannst du genau die Größe nutzen, die dann für eine Portion richtig gut passt. Für einen kleinen mittelgroßen Hund passt vielleicht eine Pralinenform und für den Molosser dann eher eine kleinere Muffinform. Viele Hundehalter backen in diesen Matten ja auch Hundekekse und haben eine gewisse Auswahl zu Hand. Ein Silikonspatel hilft beim Verteilen und bringt auch den letzten Rest aus dem Mixbecher 😉.

Beerenmasse in den Silikonformen einfrieren. Dann aus der Form drücken und in Schraubdeckelgläsern, Dosen oder wiederverschließbare Beutel umfüllen. Verpackung beschriften und dann bei Bedarf einzelne Frosties entnehmen und aufgetaut mit zum Hundefutter geben. 

Vorteile:

  • Du bekommst sehr viel mehr Beeren auf wenig Gefrierraum unter
  • Du kannst die Brombeerfrosties auch für dich selbst nutzen! Entweder nascht du sie einfach so wie sie sind, oder du lässt sie auftauen und kombinierst sie dann mit Joghurt oder womit auch immer du das möchtest.
  • Du kannst die fertigen Frosties unkompliziert jederzeit zur Aufwertung einzelner Mahlzeiten deines Hundes nutzen. Zum Beispiel in Verbindung mit selbstgekochtem Hirsebrei. In dem noch leicht warmen Brei taut so ein Frosti im Handumdrehen auf.
  • Du kannst so ein Brombeerfrostie natürlich auch für Smoothies etc. (egal ob für deinen Hund oder dich) nutzen.

Pur oder gemixt

Wenn du schon gut weißt, was dein Hund alles verträgt, dann kannst du natürlich auch gemixte Frosties machen. Zum Beispiel Brombeeren in Kombination mit Sonnenblumenkernen und Brombeerblättern mixen und miteinander einfrieren. Wichtig ist dabei vor allem, dass du die Verpackung der Frosties nachher so eindeutig beschriftest, dass du auch später nachvollziehen kannst was genau drin ist 😉. Dann kannst du auch die verschiedensten Mixe so einfrieren und ganz nach Bedarf wieder auftauen. 

Auch Brombeermuß mit Kokosflocken vermischt ist sehr lecker! 

Schau einfach was für deinen Hund passt und euch im Alltag von Nutzen ist. 

Hagebutten trocknen leicht gemacht

Ab Oktober beginnt wieder die Zeit in der wir Hagebutten zum Trocknen sammeln können. Wenn du lesen möchtest, was es dabei alles zu beachten gibt, dann ist dir dieser Artikel hier bestimmt von Nutzen: https://tiere-anders-behandeln.de/hagebutten-trocknen-leicht-gemacht/

Hier gibt es den passenden Onlinekurs :

Wildkräuter in der Hundeernährung -

der große Kräuterkurs für Einsteiger